zum Benedikt Anliegen

zum

Benedikt-Anliegen

Papst Benedikt ist mit einem freudig, grüßenden Gesichtsausdruck zu sehen, er hat seine Hände weit und willkommenheißend geöffnet

Bitte scrollen

Papst Benedikt XVI. diente von 2005 bis 2013 im Petrusamt. Als Papa emerito starb er am 31. Dezember 2022. Sein theologisches Erbe ist für die Zukunft der Kirche von wegweisender Bedeutung.

Veranstaltungen zu Papst Benedikt XVl.

Hier finden Sie Hinweise auf Veranstaltungen, die sich mit Leben und Werk von Papst Benedikt XVI. befassen. 

Interdisziplinäre Fachtagung an der Kölner Hochschule für Katholische Theologie (KHKT) | 22.-23.01.2024 | Das sozialethische Erbe von Joseph Ratzinger / Benedikt XVI.

Joseph Ratzinger / Benedikt XVI. ist zweifellos einer der bedeutendsten theologischen Denker der Gegenwart. Auf der Grundlage von Heiliger Schrift, Lehramt und Tradition hat er wie kaum ein anderer die systematische Begründung und Entfaltung christlich-theologischen Argumentierens für den Dialog mit der Welt von heute und morgen geschärft. Damit hat er vor allem im Bereich der Dogmatik Maßstäbe gesetzt, hinter die es kein Zurück gibt. Zugleich hat er aus einer Haltung von „Caritas in Veritate“ den Dialog der Konfessionen, Religionen und auch mit der säkularen Philosophie wegweisend geprägt. Hat er dabei aber auch ein sozialethisches Vermächtnis hinterlassen? Seine Sozialenzykliken und großen Ansprachen zu gesellschaftlichen Fragen weisen einen solchen Weg. Seine Systematik und grundlegende Programmatik ist aber in diesem Feld bislang weitgehend unerforscht. Anlässlich des ersten Todestages von Papst Benedikt XVI. (+ 31.12.2022) greift die interdisziplinäre Fachtagung an der Kölner Hochschule für Katholische Theologie (KHKT) dieses Forschungsdesiderat auf. Sie will diesen Weg offenlegen und breit machen für eine Sozialethik der Zukunft: theologisch fundiert, relevant und sprachfähig im gesellschaftlichen Dialog.


Weitere Informationen zur Anmeldung

Zum ersten Todestag Benedikts XVI.

Erinnerungen an Benedikt XVI.: Leben, Lehre, Vermächtnis: Aus Anlass des ersten Jahrestages des Todes von Papst Benedikt XVI. überträgt EWTN Vatican in Zusammenarbeit mit der Stiftung Christiana Virtus und der vatikanischen Joseph Ratzinger/Benedikt XVI.-Stiftung eine Konferenz über Leben, Lehre und Vermächtnis des verstorbenen Papstes. Am 30. und 31. Dezember 2023 kommen Wissenschaftler, Experten und Freunde von Joseph Ratzinger zu einer Tagung im Gebäude am Campo Santo Teutonico neben dem Petersdom zusammen, um über die Bedeutung von Papst Benedikt XVI. für Kirche und Gesellschaft zu sprechen. Die Konferenzsprache ist Englisch.


Weitere Informationen und zur Übertragung finden Sie hier

Ratzinger-Preis 2023

Die beiden spanischen Wissenschaftler Pablo Blanco Sarto und Francesc Torralba Roselló erhalten den Preis, der bereits zum dreizehnten Mal von der Vatikan-Stiftung Joseph Ratzinger-Benedikt XVI. verliehen wird. Der Ratzinger-Preis, der auch als „Nobelpreis der Theologie“ gilt, wird am 30. November von Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin überreicht.


zur Webseite Vaticannews

Das Erbe Benedikts XVI.

Aus Anlass der Verleihung des Ratzinger-Preises 2023 findet an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom eine internationale Fachtagung statt. Das Thema des akademischen Austausches lautet: Das Erbe Benedikts XVI. Unvollendete Debatten über Glaube, Kultur und Politik..


Zur Webseite der Gregoriana

Mitarbeiter der Wahrheit sein

Symposium des Schülerkreises und des Neuen Schülerkreis Joseph Ratzinger/Papst Benedikt XVI.: Das reiche Erbe von Papst Benedikt XVI. in die Zukunft tragen.


zur Webseite Neuer Schülerkreis

Die bleibende Bedeutung Benedikts XVI.

Radio Horeb veranstaltet eine hochkarätig besetzte Tagung zum theologischen Erbe von Papst Benedikt XVI.


zur Webseite von radio horeb